Samstag, 20. Juni 2009

Logbuch Nr. 8 "Die Heiler - Der Film" - Ganesha und das kölsche Grundgesetz

Was haben die Hindu-Gottheit Ganesha und das kölsche Grundgesetz mit dem Projekt "Die Heiler - der Film" zu tun? Alles - und nichts. Weiter unten erfahrt ihr mehr. Doch zunächst der aktuelle Stand zum "Hohen Besuch", wie sich eine Leserin meines Logbuches ausdrückte:

Mein "hoher Besuch" - die Schwiegereltern aus Köln - weilt immer noch bei mir und deshalb sind meine Aktivitäten etwas gebremst, aber nicht ausgebremst. Sie sind mal wieder eine besonders große Herausforderung und es spiegelt mir sehr viel. Obwohl oft sehr anstrengend, da Welten zusammenprallen, bin ich doch dankbar, dass es sie gibt.
Wir haben viel über mein Projekt gesprochen, aber ich spüre insbesondere bei meinem Schwiegervater eine große Angst vor den "unsichtbaren" Kräften, die er den Heilern zuschreibt, weil er das als rationell denkender Mensch nicht für sich annehmen kann. Seine hypothetische Aussage ist deshalb auch, dass er nur dann, wenn die Schulmediziner versagen würden und es gäbe keine weitere Möglichkeit der Heilung mehr, es schlussendlich als quasi allerletzte Hoffnung auch mal mit den Geistheilern versuchen würde. Dann hätte er ja nichts mehr zu verlieren. Ich war über diese Aussage sehr traurig und habe versucht, ihm klar zu machen, dass er es doch vielleicht einmal in umgekehrter Reihenfolge versuchen könnte, bevor er sich zur Einnahme von Medikamenten mit hohen Nebenrisiken, zu einer Operation, chemischen Behandlung oder sonstigen schweren Eingriffen in seinen Körper entscheiden würde. Ich versuchte, an ihn ranzukommen mit der Erklärung, dass Krankheiten im Außen zumeist nur die Symptome sind und die Ursachen in der Verletztheit der Seele im Inneren zu finden seien. Und dass Heiler oft in der Lage seien, so Krankheiten erst gar nicht im Außen entstehen zu lassen, da sie energetisch beseitigt werden können.
Es ist sehr schade, denn seine Meinung - zuerst der Arzt, dann, wenn nichts mehr geht, vielleicht der Heiler - deckt sich leider mit der Einstellung sehr vielen Menschen hier in Deutschland. Der Heiler wird oft nur als letzter Notanker angesehen.
Wenn dann - bei schon fortgeschrittener Krankheit oft im Endstadion - nicht die sofortige Spontanheilung einsetzt, hat der Heiler den "Schwarzen Peter", nicht der Arzt.
Ich habe aufgrund dieser sehr intensiven, für mich teilweise irritierenden Gespräche mit meinem Schwiegervater beschlossen, dem "Heiler"-Film noch mehr Profil zu geben, die Aussage noch deutlicher und kraftvoller zu formulieren, dass Heiler schon in einem sehr frühen Stadium, wo man normalerweise das erste Mal zu einem Arzt geht, zugleich oder gar vorab konsultiert werden sollten.

Dass mein Projekt von vielen Menschen als sehr wichtig betrachtet wird, zeigen mit die vielen Anrufe, Emails und Postings. Hier habe ich einmal zwei herausgepickt und gebe sie an dieser Stelle gerne wieder:

"Hallo Wolfgang,
ich freue mich schon sehr auf das Projekt! Das Krafttier Deines Projekts ist übrigens ein weißer Elefant. D.h. es ist für viele Menschen nützlich und es ist ein Gruppentier. Er beseitigt die Hürden auf Deinem Weg, auf das dem Erfolg nichts mehr im Wege steht. Du solltest überall Elefanten aufstellen, Fotos, Statuen etc. Oder auch GANESHA, der bringt Erfolg. Es steht alles unter einen guten Stern!
Britta - Schamanin"

Interessant ist hier, dass ich innerhalb dieser Woche dreimal von verschiedenen Personen auf Ganesha hingewiesen wurde. So habe ich mich gleich nach Überlingen aufgemacht, wo es einige esoterische Läden gibt und eine wunderschöne Ganesha-Statue gekauft, die jetzt direkt über meinem Kopf auf dem Regal steht. Da ich keinen weißen Elefanten ausfindig machen konnte, hat mir meine Frau spontan einen weissen Elefanten gemalt und die Worte "Liebe, Führung, Licht, Inspiration und Segen" aus seinem Rüssel posaunen lassen.

Dann erreichte mich folgendes Email von Monika (spirituelle Heilerin und Autorin) aus Köln, meiner alten Heimatstadt:

"Mit Spannung verfolge ich Dein Logbuch zum Buch- und Filmprojekt. .... lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Das Projekt gestaltet sich wie von selbst zu dem was es sein soll ...... und dabei hat man dann das Gefühl das Ruder wird einem aus der Hand genommen .... aber es fließt alles in die richtige Richtung ...... und wenn man einmal nicht das bekommt was man möchte, dann nur deshalb, weil etwas besseres kommt
.......Ich wünsche Dir viel Ruhe & Vertrauen in den Fluss des Lebens ......und ich zünde eine Kerze an, damit alles weiterhin im richtigen erfolgreichen Fluss dahingleitet.
Du kennst doch sicher das rheinische Grundgesetz!"

Und dann hat sie mir die mir so vertraute kölsche Lebensart mit einer wunderbaren Übersetzung ins Hochdeutsche zugemailt. Auch kein Zufall: Dieses kölsche Grundgesetz hängt bei mir im Büro und ich hatte vor drei Wochen den Gedanken gehabt, dieses hier einmal zu veröffentlichen mit einer spirituell angehauchten, neuen Übersetzung. Das hat nun Monika schon für mich getan und auch sie hatte den Gedanken gehabt, dies hier zu veröffentlichen. In Köln würde man jetzt sagen: "Zwei Jecke - ein Gedanke". Monika war so großherzig, mir den Vortritt der Veröffentlichung hier in diesem Forum zu machen, was ich hiermit sehr gerne tue.

Hier nun: Das Rheinische Grundgesetz

*(Kölsches Volksgut)*

Artikel 1 - Sieh den Tatsachen ins Auge!
Et es wie et es!

Artikel 2 - Habe keine Angst vor der Zukunft!
Et kütt wie et kütt!

Artikel 3 - Lerne aus der Vergangenheit!
Et hätt noch immer joot jejange!

Artikel 4 - Jammere den Dingen nicht nach!
Wat fott es, es fott!

Artikel 5 - Sei offen für Neuerungen!
Et bliew nix wie et wor!

Artikel 6 - Sei kritisch, wenn Neuerungen Überhand nehmen!
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!

Artikel 7 - Füge dich in dein Schicksal!
Wat wellste maache!

Artikel 8 - Achte auf deine Gesundheit!
Mach et joot, ävver nit ze off!

Artikel 9 - Stelle immer zuerst die Universalfrage!
Wat soll dä Quatsch?

Artikel 10 - Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach!
Drinkste eine met?

Artikel 11 - Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor!
Do laachs de dich kapott!

Quelle: http://www.rheinisches-grundgesetz.de/index_2.htm

Was kann man mehr dazu sagen, als dass Ganesha mit den zugeschriebenen Eigenschaften (Er wird angebetet, wenn man Glück für den Weg oder eine Unternehmung braucht, er steht für Beginn und Veränderung, verbunden mit Schutz und Gelassenheit, er verkörpert Weisheit und Intelligenz. Zu seinen Angelegenheiten gehören die Poesie, Musik und Tanz und er ist der Herr über die Wissenschaften) und das kölsche Grundgesetz mit seinen Volksweisheiten genau zur richtigen Zeit in mein Bewußtsein getreten sind und sich grandios in ihren Aussagen ergänzen.

Zum Schluss:
Weitere Hinweise an alle diejenigen, die im Buch und / oder Film mitmachen werden, aber noch keinen Vertrag erhalten haben: Geduld - es geht nicht so schnell, denn zu jedem Vertrag gehört noch eine Arbeitsliste mit den Standard-Interview-Fragen sowie weitere persönliche Hinweise zu dem Buchartikel und zu den weiteren, individuellen Interviewfragen. Diese muss ich alle noch formulieren und mir aus diesem Grunde noch einmal intensiv die Unterlagen anschauen, die ich bereits erhalten habe . Und, damit schließt sich der Kreis und auch dieser Artikel, meine Schwiegereltern sind noch da.
Danke für Eure Geduld- Danke für Euer Mitgefühl, danke für Eure vielen schönen Gedanken in meine Richtung.

Euer Wolfgang

1 Kommentar:

  1. Lieber Wolfgang,
    ich freue mich jedes Mal riesig, wenn wieder ein Logbucheintrag erscheint. Über diesen hier habe ich besonders nachdenken und schmunzeln müssen. Da ich weiss, dass Du sehr viel zu tuen hast und bestimmt mit sehr vielen Mails zugeschmissen wirst, muss ich Dir trotzdem die paar Zeilen zukommen lassen.

    Ich kann mich nur wiederholen... das Projekt ist wirklich dringend notwenig und ich freue mich sehr, dass Du es in die Hand nimmst. Das was Du mit Deinem Schwiegervater erlebst, erlebe ich hier im Moment tagein tagaus. Mich bringt es im Moment auch sehr zur Verzweiflung und ich weiss manchmal nicht, wie ich damit umgehen soll. Die Leute kommen hierher und meinen, einmal Hände auflegen und alles ist weg. Dann kommen so tolle Aussagen wie: "Wenn es mir jetzt hilft, werde ich Deine/Ihre Adresse mal weitergeben!" "Das kostet ja alles auch Geld, also erwarte ich auch Heilung!" (beim Arzt bekomme ich auch keine Garantie!!!). Am besten müsste es eine Pille geben, die alles im Leben bereinigt und die Seeleheilung bringt.
    Ich lasse mich dadurch nicht entmutigen und sehe es mal wieder als "Prüfung".
    Wir waren in der letzten Woche im Aachener Dom, der auch zu meinen Kraftorten zählt, und haben dort für das Projekt gebetet und auch Kerzen angezündet. Ich wurde dabei von einem wunderbaren Kribbeln und Glücksgefühl begleitet. Ich kann mich der Heilerin aus Köln nur anschließen.... es wird alles so kommen, wie es kommen muss. Auch wenn es mal nicht so reibungslos klappt (gerade beim ersten Dreh kann ich mir gut vorstellen, was da in Euch vorgegangen ist) kommen andere Menschen, die vielleicht noch wertvoller für Dein Projekt sind.
    Das rheinische Grundgesetzt habe ich mir gerade ausgedruckt und an meine Pinwand geheftet... es ist herrrrrrrrrlllllllllliiiiiisssssccccccccchhhhhh , wie wir Rheinländer zu sagen pflegen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Glück der Welt und vor allem viel Energie und Kraft.

    Bis bald und liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen