Mittwoch, 15. Juli 2009

Logbuch Nr. 14 "Die Heiler - der Film" - Horst Krohne - das Interview.

Ho-ho-ho - was für ein Tag!
Für Montag Morgen hatte ich mir den Funkwecker auf vier Uhr gestellt - ich wollte noch in Ruhe in die Sauna, noch ein Käffchen und dann gemütlich gegen fünf Uhr losfahren. Treffzeitpunkt mit Kameramann Martin und Interviewerin Andrea war für zehn Uhr ausgemacht - eine Stunde vor dem Interviewtermin mit Europas bekanntestem Geistheiler, Horst Krohne.
Wach wurde ich nach fünf Uhr. Die Batterien des Weckers waren so schwach, dass das schwächelnde Piepsen nicht in meinen sich noch im Tiefschlaf befindlichen Ohren durchdrang. Meine innere Uhr, die ich vorsorglich auf die letztmögliche Aufstehzeit gestellt hatte, funktionierte jedoch hervorragend und weckte mich kurz nach Fünf. Keine Sauna, kein Käffchen, schnell angezogen und dann ab auf die Autobahn.
Schon am frühen Morgen war unbeschreiblich viel los. Vor Stuttgart, zwischen Stuttgart und Karlsruhe und direkt hinter Karlsruhe Riesenstaus - teilweise durch Baustellen, teilweise durch Unfälle. Kurz vor Dreieich, dem Sitz der "Schule für Geistheilung", rief mich Andrea an. Wo ich denn wäre - ich sagte - im Anflug.
Sie darauf - ich bin mit dem Zug eine Station zu weit gefahren - komme später mit der S-Bahn nach Dreieich, bin erst kurz vor Elf da. Martin wüßte schon Bescheid.
Martin war schon da und wartet auf mich in einem nahen Cafe'.
Eine Viertelstunde vor dem Interviewtermin klingelten wir an der Türe zum Institut...
Horst Krohne und seine Frau Annelie begrüßten uns mit dem strahlendsten Lächeln, hießen uns Willkommen und zeigten uns gleich den Raum, wo wir drehen sollten...
Alles wurde erst mal in das obere Stockwerk geschleppt. Zwei Studiolampen, drei Kameras, das ganze Zubehör dazu - und es war am Montag brütend heiß. Bevor wir anfangen konnten mit dem Interview, waren Martin und ich schon mal schweißgebadet. Das Ehepaar Krohne sah dem ganzen Treiben derweil gelassen und entspannt zu. Dann traf Andrea ein, die ebenfalls aufgrund der Verspätung etwas in Wallung geraten war und sich auch erst mal kurz frisch machen wollte.
Der von mir mitgebrachte Schminkkoffer für die professionelle Maske erwies sich bei den Krohne's als überflüssig. Keine glänzende Haut, die man durch Puder etwas abdecken hätte müssen. Frau Krohne nahm inzwischen letzte optische Korrekturen an ihrem Mann vor und dann ging's los mit dem Interview.

Selten bin ich solch angenehmen Menschen begegnet. Es machte richtig Spaß, dem Interview beizuwohnen. Hochkonzentriert, zugleich absolut souverän und natürlich wurde auf die Fragen ausführlich und umfassend geantwortet. Nach rund 70 Minuten war das komplette Interview mit Horst Krohne auf 2 Hauptkameras und einer Detailkamera festgehalten; das etwas kürzere Interview mit Annelie Krone war nach 30 Minuten im Kasten.
Geduldig reagierten beide auch auf die notwendigen Unterbrechungen aufgrund von Kassetten- oder Batterie-Wechsel.
Dabei agierte das ehrenamtlich für das Filmprojekt arbeitende Filmcrew-Team absolut professionell und wir hatten alle das Gefühl, schon ewig zusammen zu arbeiten und nichts anderes zu tun, als Dokumentarfilme zu drehen.
Nach dem Dreh gingen alle zusammen noch bei einem sehr guten "Italiener" essen und Horst und Annelie erzählten so nebenbei viele Wunderheilungs-Anekdoten aus ihrem langen Geistheiler-Leben.
Da Horst Krohne uns anbot, auch bei einem seiner Ausbildungstage live mögliche Spontanheilungen filmen zu dürfen, werden wir uns sicherlich bald wiedersehen.
Vielleicht sogar mit einem Abstecher in sein Ausbildungszentrum auf Teneriffa.

Nach dem sehr guten Essen verabschiedeten wir uns wie alte Freunde.

An dieser Stelle meinen besonderen Dank an die beiden ehrenamtlichen Helfer:

  • Kameramann: Martin
  • Interviewerin: Andrea

Wie geht es nun weiter?
Am Mittwoch, 15.07.2009 geht's nach Köln - Das Lager wird aufgeschlagen bei den Schwiegereltern.
Am Donnerstag, 16.07.2009 bereits erster Interview-Termin mit Karin Henseler, bekanntes Bonner Medium und Hellseherin ( https://www.xing.com/profile/Karin_Henseler )
Am Freitag, 17.07.2009 der zweite Rheinland-Termin bei Karin Ebbing (Heilerin) - https://www.xing.com/profile/Karin_Ebbing
Am Samstag gibt's keinen Interview-Termin, sondern da werden Hausaufgaben gemacht in Form von Sichtung und erster grober Auswertung des bislang Gedrehten.
Und am Sonntag nachmittag sehen wir uns dann alle bei großen XING-Gruppentreff in Köln ( https://www.xing.com/events/360734 ), an der auch die bisher interviewten Karin Henseler und Karin Ebbing teilnehmen werden.
Und was danach passiert - erfahrt Ihr entweder aus erster Hand bei unserem sonntäglichen Xing-Treff oder später im nächsten Logbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen